Gruppenzwang – der 7-Tage-Bibelleseplan zum Download

Der nächste Bibelleseplan von mir kommt zum Thema „Gruppenzwang“. Die Bibelstellen dazu habe ich, wie auch schon beim letzten Plan, aus YouVersion. Leider gab es wiederum keine erklärenden Texte zu jeden Tag. Da ich möchte, dass sich die Teenies in unserer Gemeinde etwas näher damit auseinandersetzen, habe ich ihn in erster Linie für sie geschrieben. Aber auch jeder andere kann davon profitieren.

Es geht genauer genommen um falsche Freunde, schlechten Einfluss und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben können.

Einleitung

Zum Bibelleseplan

Zum Bibelleseplan „Gruppenzwang“

Wenn die Masse das Falsche tut, brauchst Du die Masse nicht noch zu vergrößern. Leichter gesagt als getan? Gruppenzwang kann eine gute Sache sein und auch eine schreckliche Realität darstellen. Nicht all zu viele Schüler und Studenten wollen anders sein und alleine bleiben, besonders, wenn sie dadurch Freunde verlieren könnten.

„Freunde“, die Dich auffordern, Kompromisse in Bezug auf Deinen Glauben einzugehen, sind wahrscheinlich keine besonders guten Freunde, auch wenn Du das gedacht hast. Sich solchem Druck zu stellen, heißt, die Fähigkeit haben, das Richtige zu tun, auch wenn es nicht beliebt ist. Der Schlüssel ist, von vornherein seinen eigenen Standpunkt und seine Grenzen festzulegen, bevor sich gewisse Umstände ergeben. Sonst ist es in der Hitze des Gefechts schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen. Neugierig, was Gott zu Gruppenzwang sagt? Finde es in dieser Woche heraus!

Übersicht

Der Plan setzt sich aus folgenden Stellen zusammen:

  1. Tag: Sprüche 1:10-16
  2. Tag: Sprüche 24:1-2
  3. Tag: 2. Petrus 2:18-19
  4. Tag: Epheserbrief 5:7-11
  5. Tag: 1. Korinther 15:33
  6. Tag: 1. Timotheus 4:12
  7. Tag: 2. Timotheus 2:22

Durch diesen Plan soll deutlich werden, was Gott von Gruppenzwang hält, wie es andere verletzt und die Zukunft der Leute zerstören kann. Dadurch, dass er in nur 7 Tagen abgeschlossen ist und täglich nur wenige Verse umfasst, ist er sehr gut für junge Leute mit wenig Aufmerksamkeit als auch für Zwischendurch geeignet.

Alle Bibellesepläne findest du übrigens, wenn du auf die Kategorie dieses Artikels klickst, z.B. unter der Überschrift oder über das Menü.

Kommentiere.