Video: Israel vs. Arabische Staaten – das Problem auf den Punkt gebracht

Hier ein Video, das den Konflikt zwischen Israel und den arabischen Staaten seit der Wiederentstehung des Staates 1948 sehr gut beschreibt. Dennis Prager, ein sehr rationalistisch und objektiv denkender Mensch, geht dabei jedoch noch nicht auf die Konfliktentstehung zu Zeiten Abrahams ein – denn sowohl Moslems als auch Juden bezeichnen ihn als ihren Stammvater. Dann jedoch trennen sich die Wege: Von Isaak kommt Jakob und dann die zwölf Stämme Israels, während die Araber unter anderem Ismael (den Sohn von Abraham mit Hagar die eine ägyptische Sklavin seiner Frau Sarai war) als als ihren Vorfahren ansehen.

Prager beschreibt den Konflikt als das wohl am Schwersten zu lösende, aber anderseits am Leichtesten zu erklärende Problem.

Was meint ihr zu dem Video? Gibt es Einwände zu der präsentierten Sichtweise?

Kommentiere.